Grundschule Messingen
GrundschuleMessingen

Sparda Spenden Wahl 2021 

1.500 € haben wir für die Anschaffung neuer iPads gewonnen! Vielen Dank für eure Stimmen!

So lernen und wachsen wir Digital:

Im südlichen Emsland liegt das wunderschöne Örtchen Messingen mit seiner kleinen geliebten Grundschule. Wir sind gerne hier und freuen uns, dass alle jeden zweiten Tag zusammen lernen können. Natürlich nutzen wir dafür auch die digitalen Medien. Wir recherchieren und üben in einem schnuckeligen Computerraum, der mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen ist. Vor unseren Computern bekommen die Worte „Ländliche Ruhe“ gleich noch mal eine ganz andere Bedeutung. Ein paar iPads haben wir auch. Die nutzen wir besonders gern. Da unsere Schule mit W-Lan ausgestattet ist, können wir diese wunderbar direkt in der Klasse für die verschiedenen Möglichkeiten nutzen.

Gerne lassen wir uns auf neue Dinge ein und prüfen erst einmal ihre Einsatzfähigkeiten. Obwohl Messingen so schön ist, würden wir auch gern einmal wieder verreisen. Wir informierten uns und fuhren los. Natürlich nur digital, aber das ist auch schon was für die Seele. Auf diese Weise lernen wir etwas über Medien, digitale Endgeräte, die verschiedenen Apps und selbstverständlich auch etwas über unsere Traumziele bzw. außerschulischen Lernorte.

Was wir aber unbedingt brauchen sind mehr Endgeräte. Denn mit nur vier iPads brauchen wir auch viel ländliche Ruhe und Gelassenheit bis jeder einmal drankommt.

 

 

Szenario B - Übersicht Mai bis Juli 2021

Monatsauflistung April - Juli.pdf
PDF-Dokument [34.4 KB]

Wir machen den Schulhof bunt

 

In der Woche vor den Osterferien haben wir eine kleine Projektwoche „Wir machen’s bunt“ gestartet.

Wir haben gebastelt, Bäume verschönert, Bänke gestrichen, gefegt, triste Wände bemalt und vieles mehr. Sogar eine kleine Sonnenterrasse mit Wohlfühlplatz ist entstanden. Dies ist jetzt unser Lese-Lieblingsplatz geworden. Die Projektwoche hat uns allen riesen Spaß gemacht! Die meisten Sachen, die Spaß machen, sind ja zur Zeit coronabedingt verboten. Fast haben wir Corona ein bisschen vergessen!

 

 

 

 

 

                                   März 2021

Nach den abgeschlossenen Umbaumaßnahmen in unserer Schule strahlt eine schicke neue Küche in unserem Betreuungsraum. Hoffentlich dürfen wir hier bald mit kochen & backen ect. loslegen.

Zur Zeit ist dies coranabdingt leider nicht erlaubt. 

Zudem wurde das Büro der Schulleiterin und Sekretariat erneuert.                                               Oktober 2020

                                                                                                                                   13. Juli 2020

Vier tolle neue Bänke hat der Förderverein an Frau Gude übergeben. So können unsere Grundschulkinder bei schönem Wetter draußen lernen. 

Ein besonderer Dank vom Vorsitzenden des Fördervereins Ansgar Krane ging an die beiden fleißigen Handwerker Maik Scheffer und Werner Bernzen!

Nach den Sommerferien dürfen die Kinder noch den "letzten Schliff" vornehmen und die Bänke streichen. 

 

Im Namen der Grundschulkinder sagen wir

HERZLICHEN DANK !

 

                                                                                                           27. Juni 2020

Hier finden Sie uns:

Grundschule Messingen

Frerener Str. 26

49832 Messingen

Tel. 05905-1477

Fax 05905-940035

E-Mail: grundschule@messingen.de

 

 

Sekretariat dienstags und donnerstags ab 8.00 Uhr

         05905-14 77

Sonst bitte möglichst nur während der Pausenzeiten:

  9.45 - 10.00 Uhr und

11.35 - 11.50 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Messingen